HTTP
HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist ein Anfrage-Antwort-Standardprotokoll zwischen Clients und Servern. Clients, die eine HTTP-Anfrage senden, werden als UA (User Agent) bezeichnet, Server die auf diese Anfragen (beispielsweise die Anforderung von HTML-Seiten) reagieren, werden als Ausgangsserver bezeichnet. Zwischen UA und Ausgangsserver können eine Reihe von Zwischenstellen wie beispielsweise Tunnel, Proxys oder Gateways geschaltet sein.
Dieser Abschnitt beschreibt die Einstellungen für den HTTP-Anschluss. Ist HTTP deaktiviert, muss es am Drucksystem aktiviert werden, bevor auf CentreWare® Internet Services zugegriffen werden kann.
1. In CentreWare® Internet Services das Register Eigenschaften auswählen.
2. Netzwerk > Protokolle > HTTP auswählen.
3. Die Maximale Sitzungszahl einstellen. Die Standardanzahl ist 5.
4. Die Portnummer einstellen. Die Standardanzahl ist 80.
5. Um die HTTP-Kommunikation zwischen dem Drucksystem und den Client-Computern (mit CentreWare® Internet Services) zu verschlüsseln, wird neben Sicheres HTTP (SSL) Aktiviert ausgewählt. Dies schließt Daten ein, die mit IPSec, SNMP und Überwachungsprotokoll gesendet werden. Ein digitales Zertifikat muss auch auf der Druckmaschine installiert werden.
6. Bei Bedarf die Sichere HTTP-Portnummer eintippen. Der HTTP-Datenverkehr wird an diesen Anschluss weitergeleitet, sofern SSL aktiviert ist. Der Standardwert lautet „443“
7. Das Verbindungstimeout festlegen.
8. Anwenden auswählen.